Vom 20. bis zum 24. Juni 2022 fand die EELISA-Summer School „Artificial Intelligence, Ethics and Human Rights“ der FAU Erlangen-Nürnberg, der Universidad Politécnica de Madrid und der Scuola Superiore Sant’Anna (Pisa) in Madrid statt. Unsere FAU-Studierenden haben ihre Erkenntnisse aus der Summer School vertieft und kreative Einführungsvideos in verschiedene Themengebiete erarbeitet:
What is Artificial Intelligence?
#Artificial Intelligence (AI) ist aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken und es wird viel über AI Systeme diskutiert. Aber was ist eigentlich AI? Was ist Machine Learning und was hat Deep Learning damit zu tun? In diesem Video stellen wir kurz vor, was die grundlegenden Methoden für verschiedene AI Systeme sind.
Von Victoria Müller
Künstliche Intelligenz und Bias
Künstliche Intelligenz (KI) wird häufig eingesetzt, um Entscheidungsprozesse zu beschleunigen: Wenn nicht mehr Menschen, sondern Maschinen Entscheidungen treffen, klingt das, als könnten auf diese Art menschliche Einschätzungsfehler und gesellschaftliche Vorurteile vermieden werden. Doch was passiert, wenn KI-Systeme auf vorurteilsbehafteten Datensätzen beruhen?
Von Alina Oeder
AI-Powered Social Media Addiction of Children
#InstavsReality ist eine Bewegung, die vor allem für die jüngere Generation gedacht ist, die mit sozialen Medien und der Abhängigkeit davon aufwachsen. Was ist ein bewusster Umgang mit AI und sozialen Medien? Wie können junge Erwachsene frühzeitig lernen, bewussster mit sozialen Medien umzugehen? Diese Fragen werden in diesem Video beantwortet.
Von Isabel Röttger und Tim Löhr
KI und Menschenrechte (AI and Human Rights)
KI spielt eine immer größere Rolle in unserem Leben. Es wird viel über die Vor- und Nachteile dieser Entwicklung gesprochen, sowie über ethische Fragestellung und Bedenken zum Datenschutz diskutiert. Ein Thema, das dabei kaum beachtet wird, das aber genauso wichtig ist, ist die Frage, wie sich KI zu unseren Menschenrechten verhält. Das Video soll dieser Frage nachgehen und sowohl negative wie positive Einflüsse von KI auf die Menschenrechte beleuchten, und zum Schluss einen Lösungsansatz für eine menschenrechtsfreundliche KI diskutieren.
Von Carima Jekel
Medizinisch genutzte Digital Twins – Chancen und Herausforderungen
Stell dir vor es gibt Dich noch einmal, doch die zweite Version von Dir ist eine digitale Simulation. Sie berechnet, was dir guttut und was dein Körper braucht, berechnet Wahrscheinlichkeiten für Krankheiten und gibt dir Tipps im Alltag – wie fühlt sich das an? Welche Möglichkeiten und welche Risiken gibt es? Damit beschäftigen sich Finni und ihr Digital Twin Mini-Finni.
Von Fiona Bendig
Captivating Algorithms – Recommender Systems as Traps
Why does YouTube always suggest videos that tie in with my previous selection? How the YouTube algorithm works and what dangers this can mean for your individual autonomy is explained in this video.
Von Maike Tischendorf
AI-Driven Decision Making in Education
International Baccalaureate (IB) Program canceled its exams in 2020 due to the epidemic and opted for an artificial intelligence algorithm to calculate students‘ diploma scores. This led to an outcry among students, parents, and teachers who were concerned about the algorithmic bias for the algorithm seemed to disadvantage students with historically low performance. Could there be an alternative algorithmic system for this particular situation with acceptable bias? How can these algorithms be designed fairly? In this screencast, Zekiye addresses these questions concerning AI-Driven Decision Making and offers us an Ethically-Aligned Framework.
By Zekiye Bersu Sezer